Kostenlose Checkliste herunterladen:

Kann Ihr Unternehmen von Terminologiemanagement profitieren?

Terminologie ist die Sprache, in der Ihr Unternehmen tagtäglich kommuniziert. Mit Terminologiemanagement stellen Sie sicher, dass diese Kommunikation auch über Abteilungs- und Ländergrenzen hinweg funktioniert.

Warum diese Checkliste?

Terminologie – das sind die Fachwörter, mit denen Ihr Unternehmen tagtäglich kommuniziert. Dennoch ist Terminologiemanagement für viele bisher nur ein Punkt auf der To-do-Liste: zu teuer, zu aufwändig, keine freien Ressourcen, kein terminologisches Know-how. Und so wird das Thema oft über Monate oder Jahre aufgeschoben. Die Folge sind Missverständnisse, Uneindeutigkeit, eine schlechte Auffindbarkeit der Produkte und im schlimmsten Fall rechtliche Konsequenzen. Damit es so weit nicht kommt, kann Terminologie auch in kleinen Schritten begonnen und vieles davon ausgelagert werden.

Unsere Checkliste gibt Ihnen eine erste Orientierung, welche Faktoren den Nutzen von Terminologie beeinflussen.

Kreuzen Sie dafür einfach die Antworten an, die am meisten auf Sie zutreffen. Die Auswertung am Ende zeigt Ihnen, ob sich auch für Ihr Unternehmen der Einstieg in eine systematische Terminologiearbeit lohnt.

Terminologiemanagement-möglich-machen_1x1

 

Checkliste jetzt kostenlos herunterladen